Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hetzles Segnung und Indienststellung am 30. Mai 2021

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hetzles
Segnung und Indienststellung am 30. Mai 2021

 

In normalen Zeiten hätte man groß gefeiert. Doch wegen der Corona-Pandemie konnten nur wenige Teilnehmer bei der Segnung des neuen Fahrzeugs der Feuerwehr Hetzles dabei sein. Das neue Löschfahrzeug LF 10 der Feuerwehr Hetzles ist nun offiziell bei der integrierten Leitstelle einsatzbereit gemeldet.

 

Kommandant Ottmar Kraus blickte kurz zurück: „Nach dreijähriger Planung und einigen grauen Haaren konnten wir das Fahrzeug am 26. April 2021 in Hetzles willkommen heißen“. In den vergangenen Wochen habe es bereits einige Übungen und Einweisungen in kleinen Gruppen gegeben. Kommandant Kraus nahm dies zum Anlass Elke Elm zu danken, die in der Verwaltung Ansprechpartnerin für die Feuerwehren in der Verwaltungsgemeinschaft ist. Als aktive Feuerwehrfrau hat uns Elke Elm tatkräftig unterstützt bei den Anträgen, sagte Kraus und überreichte ihr einen Blumenstrauß mit Gutschein. Pfarrer Joachim Cibura segnete das neue Fahrzeug. Dabei betonte er: „Helfen kann man als Feuerwehr nur, wenn das Team und die Ausrüstung passen.“ Gemeinsam mit allen Anwesenden betete er das "Vater Unser" als Zeichen dafür, dass auf Gottes Hilfe zu bauen ist, was ein wichtiges Fundament sei, um manche Einsätze überhaupt anzugehen, bei denen der essentielle wichtige Verstand alleine nicht immer ausreiche.

 

Bürgermeister Michael Bayer erinnerte sich noch genau als damaliger Gemeinderat an die Gespräche mit den Kommandanten unter Altbürgermeister Franz Schmidtlein. Im Jahr 2019 habe der Gemeinderat die nötigen Beschlüsse gefasst, um dieses Fahrzeug zu beschaffen. Bayer dankte an dieser Stelle allen Dienstleistenden der Feuerwehr Hetzles für ihre Arbeit.

 

Kreisbrandrat Oliver Flake wünschte den Kameraden viel Freude mit dem neuen Auto, das in den nächsten Monaten intensiv kennengelernt werden müsse, um im Ernstfall die vielen Funktionen auch anwenden zu können.

 

Landrat Herrmann Ulm gratulierte der Feuerwehr Hetzles zu ihrer Neuanschaffung mit der sie nun über den modernsten feuerwehrtechnischen Stand verfügen. „Damit ergeben sich völlig neue einsatztaktische Möglichkeiten“ sagte Landrat Ulm.

 

Das LF 10 wurde vom Feuerwehrfahrzeughersteller Ziegler in Giengen an der Brenz nach den Wünschen der Wehr konfiguriert und gefertigt. Es bringt 14 Tonnen auf die Waage und verfügt über 219 KW. Zur technischen Ausstattung gehören ein Löschwassertank mit einem Volumen von 2000 l Wasser an Bord sowie ein weiterer Tank mit 120 Liter Löschschaum zum sofortigen Löschangriff. Im Aufbau befindet sich zusätzlich eine Ausstattung für Personenrettung sowie für technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und Wasserschadensereignissen.

 

Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug belaufen sich auf rund 366 000 Euro wovon der Freistaat Bayern 73 500 Euro an Zuschuss bewilligte.

 

Zum Abschluss überreichte Bürgermeister Michael Bayer offiziell den Schlüssel für das neue Fahrzeug, das anschließend besichtigt werden konnte.

Fotoserien

Feuerwehrfahrzeugsegnung (DO, 15. Juli 2021)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen